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Schlosswiesenbrücke

Schlosswiesenbrücke

Die schmale Brücke mit der filigranen Stahlkonstruktion und dem charakteristischen Schwung, mit dem sie an das beliebte Motiv des Impressionisten Claude Monet erinnert, die Brücke über den Seerosenteich in Giverny, ist nicht nur ein viel frequentierter Weg für Fußgänger und Radler, der jetzt fehlt. Es ist der erklärte Wunsch der Gemeinde, daß der Reiz ihrer Erscheinung in die Planung des Neubaus bzw. Sanierung einfließen soll und – in neuer Form – fortlebe.

Wir wollen alle Greifenberger dazu aufrufen, Bilder, Erinnerungen, Assoziationen zur alten Brücke und – warum nicht? – auch Planungsideen zum Neubau bei der Gemeinde einzureichen, um dies dann gesammelt der Planung zur Verfügung zu stellen. Je nach der Resonanz sollen die Beiträge auch auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht werden.

Mit großer Freude sehen wir Ihren Beiträgen entgegen, abzugeben im Rathaus,

per Post bitte an: Gemeinde Greifenberg, Hauptstr. 32, 86926 Greifenberg, oder
per E-Mail an:bruecke[at]greifenberg-ammersee.de


Akueller Sachstand:

Seit Mitte des Jahres 2021 ist die Schlosswiesenbrücke bereits gesperrt. Zwischenzeitlich wurden erforderliche Gutachten und Untersuchungen zur Standsicherheit, Materialbeschaffenheit und Bodentragfähigkeit an der Brücke durchgeführt. Der Zustand der Brücke stellt sich demnach deutlich schlechter dar als erhofft. Die zunächst aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Überlegungen heraus favorisierte Variante einer Instandsetzung der Brücke musste folglich leider verworfen werden ( Prüfung Mitte April 2021 -  Ende März 2022). Es kommt nur noch der Rückbau der Brücke mit anschließendem Neubau in Frage (Beschluss im Gemeinderat 13. September 2022).

Die Brücke mit ihren Zuwegungen liegt im NATURA 2000 FFH-Gebiet „Windach“. FFH-Gebiete sind Europäische Schutzgebiete für Natur und Landschaft. Durch den Schutz ausgewählter Pflanzen- (Flora) und Tierarten (Fauna) sowie deren Lebensräume (Habitate) soll der Artenschwund in unserer Kulturlandschaft gestoppt und die Vernetzung der Lebensräume erhalten werden. Bedingt durch diese exklusive Lage sind insbesondere intensive Abstimmungen mit den entsprechenden Naturschutzbehörden und –institutionen erforderlich, damit dieser besondere Schutzraum auch bei Erneuerung der Brücke erhalten bleibt. Die hierfür erforderlichen Biotopkartierungen wurden im Frühjahr bzw. Frühsommer durchgeführt. Mittlerweile konnte, nach Klärung der Eigentumsverhältnisse ein Tragwerksplaner beauftragt werden und es fanden bereits Abstimmungen zwischen Biologe, Landschaftsplanerin und Brückenplaner statt.

Um den Eingriff in das Naturschutzgebiet so gering wie möglich zu halten, rät die Untere Naturschutzbehörde wieder eine Fußgängerbrücke in ähnlicher Dimension und an gleicher Stelle zu errichten.

Nächster Schritt ist die Vorstellung der Vorplanung im Gemeinderat am 17.01.2023. und 24.01.2023..
Herr Puhla, Ing.-Büro Puhla, stellt anhand einer Präsentation die verschiedenen Brückenvarianten (V01-V05) mit den Vor- und Nachteilen zur Haltbarkeit, Instandhaltung und Kosten vor.

Nach erfolgter Diskussion ist folgendes Votum festzuhalten:

Variante;ArtKostenschätzungGemeinderatsbeschluss von 14 gültigen Stimmen
01Design-Stahlbrückeinnenliegenden Rohren als Konstruktionsebene169.000  €keine Stimme
02Stahlbrücke aus Profilstahl mit unterhalbliegender Konstruktionsebene139.000 €13 Stimmen
03Aluminium-Fertigteilbrücke mit Fachwerkgeländer als Konstruktionsebene128.000 €keine Stimme
04Vorgespannte Granitbrücke mit innenliegenden Spannseilen als Konstruktion– Kostenschätzung176.000 €1 Stimme
05Spannbetonbrücke mit innenliegenden Spannseilen als Konstruktion121.000 €keine Stimme

Weiterverfolgt wird die Ausführung der neuen Brücke als Stahlkonstruktion (V02) entsprechend der alten Brücke. Der Bogen der Brücke wird abgeschwächt, sodass die Brücke auch mit Rollatoren und Rollstühlen überquert werden kann.
Die Konstruktion des Geländers soll dem Bestand angepasst werden. Die Gestaltung der Geländerfüllung wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

Allgemeine Randbedingungen des geplanten Projekts:

  • Der Eingriff in den Böschungsbereich, den Baumbestand und in das Gewässer ist auf Grund naturschutzfachlicher Belange möglichst gering zu halten.
  • Bauzeit aus Naturschutzgründen voraussichtlich im 4. Quartal.
  • Die Erschließung der Baustelle über die vorhandenen Wege ist eingeschränkt und muss ggf. von der Seite Greifenberg her, für den Baustellenverkehr provisorisch ertüchtigt werden.
  • Im Bauwerksbereich befinden sich Kabel der LEW.

Entwurfskonzept:

  • Die neue Brücke gründet hinter den bestehenden Widerlagern auf Stahlbetonauflagerbalken, die über Mikropfähle tief gegründet werden.
  • Die alten Widerlager werden nicht abgebrochen, um den Anforderungen des Naturschutzes gerecht zu werden.
  • Der neue Überbau wird als Fertigteil angeliefert und mit einem Autokraneinsatz gegen den alten Überbau ausgetauscht.
  • Dem architektonischen Anspruch kann durch eine schlanke Tragkonstruktion Rechnung getragen werden. Über die Gestaltung der Geländer wird entweder eine optische Transparenz erreicht, die die Schlankheit der Brücke hervorhebt, oder durch die Verwendung von (weniger transparenten) Holzelementen der Umfeldbezug hervorgehoben.

Entwurfsplanung:

Widerlager mit Mikropfahlgründung

-> Vorteile:

  • Das neue Widerlager kann hergestellt werden, während die alte Brücke als Übergang genutzt wird.
  • Kein Eingriff ins Bachbett.
  • Widerlagerherstellung mit einer kleinen Baugrube möglich.

Aus Alt wird Neu!

Eröffnung zur Verkehrsfreigabe der SchlosswiesenbrückeGreifenberg.

Die kleine Brücke über die Windach wird am 23. März 2024 um 14 Uhr für den Fußgängerverkehr freigegeben.

Nach ziemlich genau drei Jahren Planungs- und Bauzeit wurde die neue Schlosswiesenbrücke am 29.02.2023 mit Hilfe eines Autokrans an Ihren Platz gehoben.

Jetzt sind nur noch ein paar kleinere Arbeiten, wie beispielsweise die Aufbringung der Asphaltnutzschicht, nötig. Die Arbeiten sollen bis zum 22.03.2024 abgeschlossen sein. Am Samstag, 23.03.2024 wird um 14 Uhr die feierliche Verkehrsfreigabe stattfinden. Es gibt also bald wieder eine fußläufige Verbindung von Greifenberg nach Schondorf, die von vielen so schmerzlich vermisst wurde.

Wir laden Sie herzlich ein, der festlichen Eröffnung beizuwohnen.