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Projektideen 2023

Auf dieser Seiten finden Sie die Ideen von Greifenberger Bürger*Innen die im Jahr 2023 zur Wahl stehen. 

Bis zum 15. November haben Sie Möglichkeit die Projekte zu wählen, die Sie am meisten überzeugen. Das Vorgehen dafür ist wie folgt:

  • Insgesamt habe ich 2 Stimmen, von denen ich maximal eine Stimme je Projekt vergeben darf.
  • Ich darf wählen, wenn ich mindestens 14 Jahre alt bin und in Greifenberg mit 1. Wohnsitz wohne.
  • Meine Wahl ist gültig, wenn ich die Wahlkarte mit beiden Abschnitten im Briefkasten des Rathaus Greifenberg oder der Wahlurne (im Rathaus) bis 15. November 2023 einwerfe.
  • Wer seine Karte selbst vorab trennen möchte, kann dies tun. Bitte zwei Umschläge nehmen.  In den 1. Umschlag Abschnitt 1 (Wahl) und diesen zusammen mit Abschnitt 2 (Name/Adresse) in den 2. Umschlag legen. Auf den äußeren Umschlag “Ideen für Greifenberg” oder „Bürgerbudget“ schreiben.

Die entsprechende Wahlkarte finden Sie HIER zum Herunterladen und wenn nötig Ausdrucken.

Die Auszählung erfolgt folgendermaßen:

  • Im 1. Durchgang werden die Namen mit der Einwohnermeldeliste abgeglichen und Abschnitt 1 und 2 getrennt.
  • Im 2. Durchgang werden die Stimmen für die Projekte gezählt.
  • Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgt Anfang November über die Homepage.
  • Der Gemeinderat beschließt die Umsetzung der Ideen gemäß Vorschlagsliste und Abstimmungsergebnis voraussichtlich in der Sitzung im Dezember.

Zur Abstimmung stehende Projekte(in alphabetischer Reihenfolge)

Das Projekt

Die historischen Gebäude sind Teil der Identität des Dorfes Beuern. In Zeiten des Wandels soll das Wissen um die Geschichte und Geschichten der Gebäude und ihrer Bewohner weitergetragen werden.

Durch die Anbringung von Tafeln mit den traditionel- len Hausnamen sowie knappen historischen Angaben sind diese geschichtlichen Bezüge der Gebäude präsent. Als gelungenes Beispiel dient, neben zahlreichen anderen, die Umsetzung der Hausnamentafeln im Nachbarort Türkenfeld.

Die Tafeln werden in einheitlicher Gestaltung, inhaltlich mit den Eigentümern der Gebäude abgestimmt, den Eigentümern/Verwaltern zur Anbringung zur Verfügung gestellt. Eine zentrale Übersichtstafel faßt alle Standorte zusammen. Vorgesehen ist, die Informationen vertieft und um Bildmaterial angereichert auch in der entstehenden „HistoryApp“ zugänglich zu machen.

Dieses Projekt soll „im Kleinen“ zur Fortsetzung in Greifenberg anregen, wo das Gemeindearchiv bereits über ausführliche Rechercheergebnisse zu den dortigen historischen Hausnamen verfügt.

Umsetzbarkeit

Das Projekt beruht auf der Teilnahme der entsprechenden Eigentümer, deren Mitwirkung zum allergrößten Teil vorausgesetzt werden kann.

Die Anbringung der Tafeln erfolgt entweder durch die Eigentümer selbst oder in Absprache mit diesen, ausschließlich mit deren Zustimmung. Durch die Tafeln an den Hauswänden ist keine Gefährdung zu erwarten.

Kosten und Aufwände

Die Produktionskosten der Tafeln wird auf den Betrag von 950 Euro angesetzt.

10 Haustafeln ca. 40×30cm à 75 Euro = 750 Euro

1 zentrale Tafel ca. 100×100cm = 150 Euro

Versandkosten Tafeln = 50 Euro

Nach der Anbringung bedürfen die Tafeln keines weiteren Aufwands im Unterhalt.

Zeitplan

Die betreffenden Gebäude sowie die Angaben auf den betreffenden Tafeln werden durch die Dorfgemeinschaft gesammelt und mit den jeweiligen Eigentümern abgestimmt, dafür würden wir uns bis März 2024 einen Zeitrahmen setzen. Gegebenenfalls lohnt es sich, Archive aufzusuchen (Archiv des Bistums Augsburg z.B.) und parallel sollen die Angaben an das Lektorat der HistoryApp zur Überprüfung durch die dort zur Verfügung stehenden Historiker weiter- gegeben werden. Um dies zeitlich zu berücksichtigen wird so geplant:

Fertigstellung der Entwürfe inkl. finaler Betextung: Ende April 2024

Produktion der Tafeln: Mai 2024

Tafeln montiert: Juni 2024 

Einreichende Person

Urban Lübbeke für die Dorfgemeinschaft Beuern
(Die Dorfgemeinschaft Beuern ist eine lose organisierte, überparteiliche Gruppe in Beuern (Ortsteil der Gemeinde Greifenberg). Sinn und Zweck ist die Förderung des Gemeinwohls und der guten Nachbarschaft.)

Projektbeschreibung:
Radl-Reparatur- und Pumpstation zwischen Rathaus und Bus-/Bücherhäuschen im Grünbereich. Radler, die durch Greifenberg kommen oder zum Bäcker, Netto, Metzger, zu Ärzten oder zur Apotheke wollen, können bei Bedarf nur wenige Schritte weiter ihre Räder aufpumpen und/oder kleinere Reparaturen durchführen.Ein QR-Code auf der Vorderseite der Station ermöglicht die sofortige Nutzung von Online-Reparaturanleitungen.
An der Wasserstelle können die Radler sich erfrischen und Wasser für die Weiterfahrt abfüllen. Die Station ist mit einer Handpumpe mit einem Adapter für alle Ventiltypen ausgestattet. Der Luftdruck reicht bis 10 bar und ist auch für Rennräder geeignet. Die Werkzeuge sind an Edelstahl-Drahtseilen befestigt, die im Inneren der Station hängen. Durch die Länge der Seile können die Nutzer alle Fahrradkomponenten problemlos erreichen. Die Gummierung der Seileverhindert das Verheddern von Werkzeugen und schützt den Fahrradrahmen vor Kratzern oder anderen Beschädigungen. Die Konstruktion der Station ermöglicht es, das Fahrrad auf Haltegriffe zu legen, sodass die Kurbel während der Reparatur des Fahrrads gedreht werden kann.

Beispielfotos: Stationen in den Seeanlagen Schondorf und Riederau

 

Umsetzungsdauer:
Lieferzeit ca. 6 Wochen. Fundament 1 Tag. Aufstellung der Station innerhalb weniger Stunden.

 

Kosten

Die Reparaturstation, mit gegen Vandalismus ausgestatten Komponenten und Beschichtung sowie Diebstahlsicherung kostet ca. 1900 Euro. Das Fundament (500 Euro Material und Bauleistung) wird von einer Fachfirma erstellt und die Station darauf verschraubt.

Gesamtkosten 2400 Euro. Keine laufenden Unterhaltskosten.

 

Einreichende Person

Bernhard Heinemann

Projektbeschreibung

Im Feldgereuth/Hofgereuth gibt es einen Spielplatz, auf dem nur das aller Notwendigste steht und leider seit Erschließung des Baugebiets (ca. 20 Jahre) nichts verändert oder modernisiert wurde.

Um den Spielplatz aufzuwerten und nicht nur den Kindern in der unmittelbaren Nachbarschaft einen schönen Spielplatz zu bieten, schlagen wir vor einen Sandkasten zu errichten.

Projektbudget

Kosten für den Sandkasten: ca. 1500 EUR

Betonfundamente und Sand: ca. 1000 EUR 

TÜV Abnahme: ca. 220 EUR

Somit fallen insgesamt einmalige Gesamtkosten ca. 2720 EUR nötig.
 

Das Aufstellen des Sandkastens übernimmt das hier vorschlagende Projektteam in Absprache und wenn nötig Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern. Geschätzter Gesamtaufwand sind zwei Nachmittage.

 

Für den Unterhalt sind pro Jahr ca. 200 EUR für den Wechsel des Sands im Sandkasten zu veranschlagen. 

 

Umsetzungsdauer

6 – 8 Wochen Lieferzeit für den Sandkasten

1-2 Wochen für das Aufstellen

 

Einreichende Personen

Franziska und Daniel Zieger

Projektvorschlag 

Die Spielplätze in Windach und Eching wurden toll aufgewertet, deswegen wäre es für unsere Kinder schön, wenn wir mit einem Spielhäuschen zum Rollenspielen (Eisverkäufer, Bistro, Küche, Mutter Vater Kind etc) nachlegen. Am Spielplatz Enzianweg / Perfallhöhe.

Das Spielhaus soll entweder im Sandkasten (ggü der großen Rutsche) oder daneben (bei der Sitzbank) aufgebaut werden, damit Rollenspiel gut möglich ist.

 

Umsetzungsdauer:

Aufbau max 1/2 Tag

 

Kosten

Anschaffungskosten ca 2.900 €
+ ca. 200 € für Verankerung und Fundament
+ ca. 320 € Versand
+ ca. 220 € TÜV
= Gesamtkosten ca.  3.640 €

 

Einreichende Person

Alexandra Gleiser