Greifenberg
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Auf dieser Seiten finden Sie die Ideen von Greifenberger Bürger*Innen die im Jahr 2023 zur Wahl standen.
Das Projekt
Die historischen Gebäude sind Teil der Identität des Dorfes Beuern. In Zeiten des Wandels soll das Wissen um die Geschichte und Geschichten der Gebäude und ihrer Bewohner weitergetragen werden.
Durch die Anbringung von Tafeln mit den traditionel- len Hausnamen sowie knappen historischen Angaben sind diese geschichtlichen Bezüge der Gebäude präsent. Als gelungenes Beispiel dient, neben zahlreichen anderen, die Umsetzung der Hausnamentafeln im Nachbarort Türkenfeld.
Die Tafeln werden in einheitlicher Gestaltung, inhaltlich mit den Eigentümern der Gebäude abgestimmt, den Eigentümern/Verwaltern zur Anbringung zur Verfügung gestellt. Eine zentrale Übersichtstafel faßt alle Standorte zusammen. Vorgesehen ist, die Informationen vertieft und um Bildmaterial angereichert auch in der entstehenden „HistoryApp“ zugänglich zu machen.
Dieses Projekt soll „im Kleinen“ zur Fortsetzung in Greifenberg anregen, wo das Gemeindearchiv bereits über ausführliche Rechercheergebnisse zu den dortigen historischen Hausnamen verfügt.
Umsetzbarkeit
Das Projekt beruht auf der Teilnahme der entsprechenden Eigentümer, deren Mitwirkung zum allergrößten Teil vorausgesetzt werden kann.
Die Anbringung der Tafeln erfolgt entweder durch die Eigentümer selbst oder in Absprache mit diesen, ausschließlich mit deren Zustimmung. Durch die Tafeln an den Hauswänden ist keine Gefährdung zu erwarten.
Kosten und Aufwände
Die Produktionskosten der Tafeln wird auf den Betrag von 950 Euro angesetzt.
10 Haustafeln ca. 40×30cm à 75 Euro = 750 Euro
1 zentrale Tafel ca. 100×100cm = 150 Euro
Versandkosten Tafeln = 50 Euro
Nach der Anbringung bedürfen die Tafeln keines weiteren Aufwands im Unterhalt.
Zeitplan
Die betreffenden Gebäude sowie die Angaben auf den betreffenden Tafeln werden durch die Dorfgemeinschaft gesammelt und mit den jeweiligen Eigentümern abgestimmt, dafür würden wir uns bis März 2024 einen Zeitrahmen setzen. Gegebenenfalls lohnt es sich, Archive aufzusuchen (Archiv des Bistums Augsburg z.B.) und parallel sollen die Angaben an das Lektorat der HistoryApp zur Überprüfung durch die dort zur Verfügung stehenden Historiker weiter- gegeben werden. Um dies zeitlich zu berücksichtigen wird so geplant:
Fertigstellung der Entwürfe inkl. finaler Betextung: Ende April 2024
Produktion der Tafeln: Mai 2024
Tafeln montiert: Juni 2024
Einreichende Person
Urban Lübbeke für die Dorfgemeinschaft Beuern
(Die Dorfgemeinschaft Beuern ist eine lose organisierte, überparteiliche Gruppe in Beuern (Ortsteil der Gemeinde Greifenberg). Sinn und Zweck ist die Förderung des Gemeinwohls und der guten Nachbarschaft.)
Projektbeschreibung:
Radl-Reparatur- und Pumpstation zwischen Rathaus und Bus-/Bücherhäuschen im Grünbereich. Radler, die durch Greifenberg kommen oder zum Bäcker, Netto, Metzger, zu Ärzten oder zur Apotheke wollen, können bei Bedarf nur wenige Schritte weiter ihre Räder aufpumpen und/oder kleinere Reparaturen durchführen.Ein QR-Code auf der Vorderseite der Station ermöglicht die sofortige Nutzung von Online-Reparaturanleitungen.
An der Wasserstelle können die Radler sich erfrischen und Wasser für die Weiterfahrt abfüllen. Die Station ist mit einer Handpumpe mit einem Adapter für alle Ventiltypen ausgestattet. Der Luftdruck reicht bis 10 bar und ist auch für Rennräder geeignet. Die Werkzeuge sind an Edelstahl-Drahtseilen befestigt, die im Inneren der Station hängen. Durch die Länge der Seile können die Nutzer alle Fahrradkomponenten problemlos erreichen. Die Gummierung der Seileverhindert das Verheddern von Werkzeugen und schützt den Fahrradrahmen vor Kratzern oder anderen Beschädigungen. Die Konstruktion der Station ermöglicht es, das Fahrrad auf Haltegriffe zu legen, sodass die Kurbel während der Reparatur des Fahrrads gedreht werden kann.
Beispielfotos: Stationen in den Seeanlagen Schondorf und Riederau
Umsetzungsdauer:
Lieferzeit ca. 6 Wochen. Fundament 1 Tag. Aufstellung der Station innerhalb weniger Stunden.
Kosten
Die Reparaturstation, mit gegen Vandalismus ausgestatten Komponenten und Beschichtung sowie Diebstahlsicherung kostet ca. 1900 Euro. Das Fundament (500 Euro Material und Bauleistung) wird von einer Fachfirma erstellt und die Station darauf verschraubt.
Gesamtkosten 2400 Euro. Keine laufenden Unterhaltskosten.
Einreichende Person
Bernhard Heinemann
Projektbeschreibung
Im Feldgereuth/Hofgereuth gibt es einen Spielplatz, auf dem nur das aller Notwendigste steht und leider seit Erschließung des Baugebiets (ca. 20 Jahre) nichts verändert oder modernisiert wurde.
Um den Spielplatz aufzuwerten und nicht nur den Kindern in der unmittelbaren Nachbarschaft einen schönen Spielplatz zu bieten, schlagen wir vor einen Sandkasten zu errichten.
Projektbudget
Kosten für den Sandkasten: ca. 1500 EUR
Betonfundamente und Sand: ca. 1000 EUR
TÜV Abnahme: ca. 220 EUR
Somit fallen insgesamt einmalige Gesamtkosten ca. 2720 EUR nötig.
Das Aufstellen des Sandkastens übernimmt das hier vorschlagende Projektteam in Absprache und wenn nötig Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern. Geschätzter Gesamtaufwand sind zwei Nachmittage.
Für den Unterhalt sind pro Jahr ca. 200 EUR für den Wechsel des Sands im Sandkasten zu veranschlagen.
Umsetzungsdauer
6 – 8 Wochen Lieferzeit für den Sandkasten
1-2 Wochen für das Aufstellen
Einreichende Personen
Franziska und Daniel Zieger
Projektvorschlag
Die Spielplätze in Windach und Eching wurden toll aufgewertet, deswegen wäre es für unsere Kinder schön, wenn wir mit einem Spielhäuschen zum Rollenspielen (Eisverkäufer, Bistro, Küche, Mutter Vater Kind etc) nachlegen. Am Spielplatz Enzianweg / Perfallhöhe.
Das Spielhaus soll entweder im Sandkasten (ggü der großen Rutsche) oder daneben (bei der Sitzbank) aufgebaut werden, damit Rollenspiel gut möglich ist.
Umsetzungsdauer:
Aufbau max 1/2 Tag
Kosten
Anschaffungskosten ca 2.900 €
+ ca. 200 € für Verankerung und Fundament
+ ca. 320 € Versand
+ ca. 220 € TÜV
= Gesamtkosten ca. 3.640 €
Einreichende Person
Alexandra Gleiser
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