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Ideen für Greifenberg

Das Bürger*innen Budget genau erklärt:

Dahinter steht die Idee, alle Bürger*innen an der Gestaltung des Lebens in Greifenberg zu beteiligen. Dafür steht ein Budget von ca. 6.000,- Euro (3 Euro pro Kopf) zur Verfügung. Diese Summe hat der Gemeinderat bereits 2021/22 bereitgestellt und jetzt wieder für 2023 & 2024 im Haushalt reserviert, um Ihre Projektideen finanziell zu unterstützen. 

Mit diesem Betrag sollen anhand der gewählten Favoriten so viele Projekte wie möglich finanziert werden.

Grundsätzlich können alle Einwohner*innen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, ein Projekt einreichen. Damit übernehmen sie auch die Projektpatenschaft, sind also für die ersten 3 Jahre verantwortlich für die Umsetzung und Betreuung des Projektes. Natürlich können alle gemeinnützigen Vereine aus Greifenberg ein Projekt einreichen.

In die Auswahl kommen Projekte, die den Gemeinsinn fördern, Gemeinwohl schaffen und klima- und umweltverträglich sind.

Die Zulässigkeit und Machbarkeit der Projekte wird durch die Verwaltung geprüft. 

Die Beispiele aus dem vergangenen Jahr können sicherlich inspirieren.

Wer es ganz genau wissen will, kann in der Satzung des Bürger*innen Budgets nachlesen. Die Satzung finden Sie hier.

In Anlehnung an die Favoritenliste der Einwohner*innen bis das Budget erschöpft ist. Die entgültige Entscheidung trifft der Gemeinderat, voraussichtlich in der Dezembersitzung. 

Stichtag für die Projekteinreichung ist der 30. September 2023.

Projekte können per email unter ideenfuergreifenberg[at]greifenberg-ammersee.de oder schriftlich an die Gemeinde Greifenberg, Hauptstraße 32, 86926 Greifenberg eingereicht werden.

Alle Einwohner*innen von Greifenberg, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, wählen ihre Favoriten. Diese Favoritenliste mit den beliebtesten Vorschlägen wird dann zur Freigabe des Bürger* innen Budgets unserem Gemeinderat vorgelegt.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Ideen und Ihre Projekteinreichung sind Jan und Grete Veira ideenfuergreifenberg[at]greifenberg-ammersee.de

Zunächst führt die Verwaltung eine Prüfung der Ideen auf Zulässigkeit (§6, Abs. 3 der Satzung) und grundsätzliche Machbarkeit der Projektidee durch. Diese Prüfung entscheidet, ob das Projekt zur Wahl zugelassen werden kann.

Die Paten der Projekte werden bis 13. Oktober 2023 darüber informiert, ob Ihre Idee zur Wahl zugelassen wird. 

Ab Mitte Oktober 2023 werden alle zugelassenen Projekte hier im Internet präsentiert. Ausserdem haben alle Einreicher*innen  die Möglichkeit, ihr Projekt in einer öffentlichen Veranstaltung voraussichtlich am 20. Oktober 2023 vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Anschließend haben alle Einwohner*innen ab dem 14. Lebensjahr die Möglichkeit bis zum 10. November 2023 auf einer Wahlkarte ihre Stimmen abzugeben. Diese müssen bitte bei der Gemeinde abgegeben werden.

Das Wahlergebnis wird Mitte November 2023 auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Nun erfolgt eine finale Prüfung auf konkrete Machbarkeit durch die Verwaltung. Der Gemeinderat beschließt die Umsetzung der Ideen gemäß Vorschlagsliste, Abstimmungsergebnis und finaler Prüfung der Verwaltung voraussichtlich in der Sitzung im Dezember. Das Auswahlverfahren wird mit der Abstimmung im Gemeinderat abgeschlossen.

Die Projektpat*innen haben ein Jahr Zeit ihre Idee umzusetzen. Die Projektpat*innen sind für die ersten 3 Jahre für die Betreuung des Projektes zuständig.