Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  •  Greifenberg_Seeblick
  • Greifenberg_ Blick zum ammersee
  • Greifenberg_Schloss_Kreisseniorenheim

Werkstattkonzert "Lamento/Follia"

Werkstattkonzert "Lamento/Follia"

Kurzbeschreibung:
Lamento/Follia – Emotionale Gegensätze in der Programmmusik des 18. Jahrhunderts Trio La Follia (Julia Kuhn, Jörg Ulrich Krah, David Wright)
Wann?
Sonntag, 23.02.2025
Uhrzeit:
17:00 -18:30
Wo genau?
Greifenberg, Werkstatt, Am Krautgarten 25 ,Greifenberg
Kosten
20,00 € , freier Eintritt für Kinder, Schüler und Studenten Karten an der Tages- bzw. Abendkasse | Vorverkauf bei www.streemy.de
Kategorie:
Konzerte , Konzerte, Musik, Tanz , Konzerte

Langbeschreibung

Das Programm „Lamento & Follia“ beschäftigt sich mit emotionalen Gegensätzen in der Barockmusik. Mit einfallsreichster Fantasie verwenden Komponisten wie Corelli, Tartini, Veracini und Leclair programmatische Stilmittel, um große dynamische und emotionale Kontraste zu erzeugen. Virtuos werden Trauer, Verzagtheit, Ausgelassenheit und Verrücktheit bis hin zum Wahnsinn und Melancholie musikalisch dargestellt. Das Programm zeigt die vielfältigen Ausdrucksmittel und die teilweise ins Extreme gehende Emotionalität des Barocks auf.

Zu hören sind u.a. die berühmte „Teufelstrillersonate“ von Tartini, Corellis Variationen über „La Follia“ und Leclairs „Le Tombeau“.

Quelle

Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde
Am Krautgarten 25
86926 Greifenberg
E-Mail: susa.timm[at]gimk.org
Web: www.greifenberger-institut.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional