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  •  Greifenberg_Seeblick
  • Greifenberg_ Blick zum ammersee
  • Greifenberg_Schloss_Kreisseniorenheim

Hauptamt

Unser Hauptamt ist eine Abteilung, ein Sachgebiet innerhalb einer Kommunalverwaltung, das in der Regel für Fragen der Ablauforganisation und der inneren Verwaltung sowie für zentrale Dienste wie z. B. Beschaffung und Gesamtsteuerung zuständig ist.

Unser Hauptamt gliedert sich in folgende Ämter:

  • Einwohnermeldeamt
    • Fundbüro
  • Standesamt
    • Gewerbeamt
  • Ordnungsamt
  • Soziales und Integration
    • Asyl
  • Personal- und Kindertagesstättenverwaltung

 

Terminvereinbarung

Wir bitten Sie vorab einen Termin zu vereinbaren, telefonisch oder per Email.

Für Termine im Einwohnermeldeamt steht Ihnen auch unsere Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.
Der feste Termin erspart Ihnen Wartezeiten bei uns im Rathaus.

Natürlich können Sie auch weiterhin ohne Termin ins Rathaus kommen.
Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten am unteren Rand dieser Seite und die aktuell geltenden Corona-Regeln.
Längere Wartezeiten sind dabei leider nicht immer vermeidbar.

Rathaus Online: Digitale Verwaltungsdienste für Bürgerdurch das Onlinezugangsgesetz (OZG)

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) strebt die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland an.
Die digitale Plattform "Rathaus online" trägt zur Effizienzsteigerung und Modernisierung der kommunalen Verwaltung bei und erleichtern Bürgern den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen.

Hier sind die wichtigsten Aspekte:

  1. Digitale Dienstleistungen: Bis 2024 sollen wesentliche Dienstleistungen wie z.B. Anträge für Ausweise, Urkundenanforderungen und Parkausweise rund um die Uhr vollständig digital verfügbar sein​ und reduzieren die Notwendigkeit persönlicher Amtsbesuche​.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Die Plattform verfügen über benutzerfreundliche Oberflächen, die es den Bürgern ermöglichen, Formulare leicht auszufüllen und Anträge zu stellen. Viele dieser Formulare sind bereits vordefiniert und können bei Bedarf angepasst werden​ 
  3. Sichere Kommunikation und Zahlung: Das Portal ermöglichen eine sichere bidirektionale Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden und unterstützen Online-Zahlungen für kostenpflichtige Dienstleistungen (Einführung von BundID für sichere Authentifizierung und Identifizierung)​. Dies macht den gesamten Prozess effizienter und transparenter​. (
  4. Einmalige Dateneingabe (Once-Only-Prinzip): Bürger müssen ihre Daten nur einmal eingeben, und diese können für verschiedene Anträge wiederverwendet werden. Dies reduziert die Bürokratie und beschleunigt die Bearbeitung​.
  5. Barrierefreiheit: Dienste sind auch für Personen in abgelegenen Gebieten oder mit Behinderungen von zu Hause aus nutzbar​.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministerium des Innern und für Heimat​ (Digitale Verwaltung)​​ (Digitale Verwaltung)​ oder über das Rathaus Service-Portal von Komuna.